Der RBK wurde im Juni 1988 von 10 Künstlern im Landkreis Landsberg gegründet. Mit viel Herzblut und Aktivitäten waren an der Spitze Bertram Graf, Roger Kroetz, Klaus Josephski, Gerhard Stachora, Wolfram Dietze, Kurt Hammer, Jiri Bernard u.a.
Sein Ziel ist die Förderung und Unterstützung der Mitglieder.
In der Regel veranstaltet der RBK jedes Jahr gemeinschaftliche Ausstellungen der Mitglieder.
Der Regionalverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Oberbayern-West e.V. gewährt den im westlichen Oberbayern lebenden und freischaffenden Bildenden Künstlern - unter Ausschluss konfessioneller und politischer Ziele – Förderung und Unterstützung bei der Ausübung ihrer künstlerischen Arbeit. Mitglieder des RBK können auf Antrag freischaffende Bildende Künstleinnen und Künstler und qualifizierte, nebenberuflich arbeitende Bildende Kunstschaffende sein, die ihren Wohn- bzw. Arbeitsort im Bereich des westlichen Oberbayern haben.
Neue Mitgliedskandidatinnen und -kandidaten reichen einen schriftlichen Antrag bei dem 1. Vorsitzenden ein und können
nach Vorlage von Arbeiten durch die Aufnahmekomission des RBK aufgenommen
werden.
Anforderungsprofil und Abgrenzung
Der RBK versteht sich als Forum für die freie, bildende Kunst. Bei der Sichtung von Bewerbungen legen wir Wert auf die eigenständige künstlerische Position und die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem gewählten Medium. Wir bitten alle Bewerbenden, ihre E-Mail-Einsendungen entsprechend zu kuratieren. Bitte stellen Sie nur Werke vor, die sich vom angewandten, dekorativen oder kunsthandwerklichen Bereich abgrenzen und als autonome künstlerische Äußerung intendiert sind.
Der Sitz des RBK ist Landsberg am Lech.
>>> Zum Archiv der Seite "Aktuelles"
|

Kontakt:
RBK Oberbayern West e. V.
1. Vorsitzender
Christoph Franke
2. Vorsitzende
Eva Mähl
Schriftführung
Diana Angela
Schatzmeisterin
Monika Ebner
Email:
info@rbk-oberbayern.org
|